Sie sind hier: Home » Formationen

Der Solist...

...stellt sich vor:

Dirk Raufeisen zählt heute zu den besten Jazzpianisten in Europa. Er wurde 1966 in Hanau geboren. Durch seinen Vater Lothar kam er bereits im frühen Kindesalter mit Musik in Berührung. Dieser spielte und sang in einigen Bands und musizierte auch zuhause auf der Gitarre.
Fasziniert von den musikalischen Aktivitäten des Vaters, begann Dirk im Alter von 6 Jahren, Gitarre zu spielen und erhielt mit 8 Jahren klassischen Klavierunterricht.

Mit 15 Jahren spielte er in der ersten Jazzband des Wolfgang-Ernst-Gymnasiums in Büdingen mit, zunächst am Schlagzeug, danach am Piano. Dirk war von der alten New-Orleans-Musik so begeistert, dass er die Pianosoli der alten Meister Ton für Ton heraus hörte und originalgetreu wiedergab.

1988 wurde man erstmals international auf Dirk Raufeisen aufmerksam, als er am "2. International Jazzfestival At Sea" auf dem Mittelmeer als Gast mitreiste und in Jamsessions mit weltbekannten Grössen auftrat. Dieses Ereignis öffnete ihm ab diesem Zeitpunkt viele Türen zu nationalen und internationalen Jazzbands, bei denen er mitwirkte.

1992 gründete er seine eigene Formation, die "Jazzfingers". Ganz in der Tradition von Oscar Peterson und seinem Trio musiziert er in beeindruckender Weise mit seinen Musikerkollegen. Sein eigenständiger Stil ist geprägt durch technische Perfektion und ein ausgeprägtes Gefühl für Melodien. Sein bluesiges Spiel begeistert das Publikum.

Seit 1997 führt Dirk auch Musikworkshops durch. Durch seine motivierende Art gelingt es ihm immer wieder, die Talente junger Musiker und Sänger ans Tageslicht zu bringen und zu fördern. Dafür erhält er 2002 den Kulturpreis des Wetteraukreises (Hessen).

Nach verschiedenen Chorprojekten gründet er 2011 zusammen mit seinem Geschäftspartner Walter Däppen die Dirk Raufeisen Singers. Gospel und Jazz bilden den Schwerpunkt des Repertoires. 2013 kam es zu einem TV-Auftritt bei der hr-Produktion "Chorfest der Evergreens".

Abschliessend noch einige Namen, die Dirk Raufeisen immer wieder auf seinem Weg begleitet haben: Lindy "Lady Bass" Huppertsberg, Jimmy Woode, Charly Antolini, Greetje Kauffeld, Hugo Strasser, Red Holloway, Gene "Mighty Flee" Conners, Oscar Klein, Bill Ramsey und viele andere.

Heute ist . Es freut uns, dass Sie unsere Website besuchen.
Webmaster: Walter Däppen
Musik ist eines der grössten Mittel, das Herz zu bewegen und Empfindungen zu wecken. Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist, zu schweigen.
Victor Hugo (1802-1885), französischer Schriftsteller